Aktuelles

Maxiwoche Natur
26. Februar 2018

Die Maxiwoche Natur entfällt leider!

 

Flohmarkt am 3.3.18
26. Februar 2018

Für den Flohmarkt sind noch Stände zu haben!

 

 

Paul war da
07. Juni 2017

Unsere Maxis haben in der letzten Woche die Brandschutzerziehung von der Freiwilligen Feuerwehr Wentorf erlebt und hatten viel Freude daran.
Highlight ist ja immer wieder der Besuch am Feuerwehrgerätehaus und das große Feuerwehrauto.
Einen großen Dank an Günther Wieser & Sascha Neye

 

Flohmarkt
15. Februar 2017

 

Hurra Hurra
18. Januar 2017

das Inselteam gratuliert unserer Mitarbeiterin Kim & Ehemann, 
unserem Mitarbeiter Tobi & Ehefrau und unserer Mitarbeiterin Sarah & Ehemann zu ihrem Nachwuchs!
 
Herzlichen Glückwunsch und alles alles Gute für euch :))

 

Kindergarten-garten
01. August 2016

Ein Paar Blumenimpressionen aus unserem Kindergartengarten, den wir neben der Pflege unserer Kinder und MitarbeiterInnen mit dem grünen Daumen auch immer noch der Engelbert und Herta Albers Stiftung aus 2015 zu verdanken haben.

 

 

 

Aktuelles Juli / Sommerfest Thema "Natur"
02. Juli 2016

Am ersten Juli war es in dem Kinderinselgarten wieder soweit, 

bei unserem großen Sommerfest konnte sich die ganze Familie von 15 bis 17 Uhr  zwischen
Wett- Geschicklichkeits- oder Bastelspielen jeder nach Wunsch tummeln.
Für Klein und Groß war alles dabei und natürlich durften die Ponys des Reitstalls Pfeifer aus Escheburg nicht fehlen.
 
Für das leibliche Wohl wurde durch Spenden von Getränken, köstlichen Kuchenkreationen und den Grillwürsten gesorgt.
Ein Dank an alle Helfer "Groß und Klein"!.

 

Geldspende des Kiwanis Clubs
30. Juni 2016

...da wackelten die Ohren :)

Dank einer großzügigen Spende in Höhe von 1000,--€ konnten wir für alle Alterstufen in der Kinderinsel unsere Instrumentensammlung erweitern.
Von der Sitztrommel, über Cajons, Yylofon, Schütteleier für die Kleinsten oder den Gewittermacher für das nächste Theaterstück u.v.m. wurden die Schätze Herrn Voss vom Kiwanis Club vorgestellt.
"DANKESCHÖN" sagen alle INSELKINDER UND MITARBEITER :))

 

Maxiabschied 2016
22. Juni 2016

am 21. Juli 2016 haben alle Kinder und Mitarbeiter die Maxis 2016 verabschiedet.
 
Mit einem bunten Rahmenprogramm wurde der Vormittag mit unterschiedlichen Darbietungen aller Gruppen gefüllt.
Wir wünschen euch Maxis alles, alles Gute und viel Spaß in der Schule!

 

Juni 2016
17. Juni 2016

Am 17.Juni  haben sich alle Waldwichtel- Schildkröten- Sterne und Mäusekinder mit vielen "großen" Helfern auf den Weg in die Lohe gemacht, um einen Natur-Forschertag zu verbringen.

Das Wetter begleitete den Ausflug freundlich mit viel Sonnenschein.
Nach der morgendlichen Wanderung von der Kinderinsel in die Lohe stärkten sich alle mit einem Frühstückpicknick. Dank Herrn Schwarzenber konnten wir Getränke und Mittagsverpflegung (Wurst und Brot) direkt vor Ort abliefern.
Die Naturralley, als Schatzsuche wurde nach Altersstufen eingeteilt ( Bärchen, Wuppis, Maxis) und hatte für jeden eine Herausforderung. Das Toben und Spielen im hohen Wiesengras, der Besuch bei dem Schäfer mit seinen Schafen, das Schaukeln auf der Baumschaukel oder das Fußballspiel in unendlicher Wiesenweite..jeder konnte etwas finden, wir hatten einen tollen Tag.
Als Belohnung für den Rückmarsch zur Kinderinsel, wartete ein köstliches Eis auf uns.

 

Betriebsausflug 2016
29. Mai 2016

Am Samstag den 28. Mai war das Inselteams mit dem Vorstand auf großer Fahrt. Von Bergedorf wurden wir bis in den Hamburger Hafen mit leckerem italienischen Buffet über die Elbe geschippert, konnten die Sonnenstrahlen an Deck und lustig den Abend genießen.

 

März 2016 - Kreatives Filzen in der Kinderinsel
01. April 2016

Ostern steht vor der Tür, der ultimative Eierbecher/ -behälter in bunter Farbenvielfalt wurde eifrig gefilzt.


 

Januar & Februar 2016
02. März 2016

Wir starteten mit dem Jahr 2016 am 4. Januar!

Im Februar begrüßen wir unsere neue Kollegin Franziska in der Kükengruppe
Herzlich Willkommen!

Info für alle Schnäppchenjäger: 2016 wird es in der Kinderinsel keinen Flohmarkt geben

Am 5.Februar gab es eine Riesen- Party in der Kinderinsel "Helau wir feiern Fasching" DJ Tobi und Clowni Petra sorgten für Stimmung, dass es krachte :-) In allen Gruppen waren die Türen auf und die Kinder konnten frei wählen, wo sie sich aufhielten.

Zwischen "Atemlos" von Helene Fischer und "AEIOU" aus KIKA Tanzalarm rockten alle Elsa's, Prinzessinnen, Piraten, Polizisten, Kämpfer, Tiere, Clownis, Pippis und viele, viele mehr in der großen Halle. Ein reichhaltiges Frühstücksbuffett mit allem was das Herz begehrt, sorgte für das Wohlbefinden aller. Um 12h war der Spuck vorbei und alle entspannten sich über die Mittagszeit.  

Für unsere Hortschlümpfe ging die Party nach dem Mittagessen erst richtig los.

 

Dezember 2015
04. Januar 2016

... Mitgliederversammlung am 3. Dezember

unser Vorstand: 1. Vorsitzende Frau Czepoks, 2. Vorsitzende Frau Cosandier und Kassenwart Frau Suhr wurden für zwei weitere Jahre einstimmig gewählt.

Herzlichen Glückwunsch!

...und noch mal besuchte uns die Zahnfee auch im Dezember 

...die Maxis durften Dank einer Spende des Kiwanis Clubs in das kleine Schillertheater nach Geesthacht reisen und das Stück "Gib her" des Mapili Theaters anschauen.

Zur Vorfreude auf das Weihnachtsfest begrüßte sie dort auch noch der Weihnachtsmann 

Vielen Dank! 

...am 17. Dezember feierten die Kinder der Kinderinsel nach einem selbstgewählten Kindermittagessen - Drum Sticks, Pommes und Rohkost - eine gemeinsame Kinderinselweihnachtsfeier am Nachmittag. 

...zum Jahreswechsel beschreiten unsere Mitarbeiterinnen Claudia und Kim neue Wege, wir wünschen ihnen alles Gute! 

All unseren Kindern und deren Familienangehörigen wünscht das gesamte Kinderinselteam 

Ein fröhliches Weihnachtsfest und ein gesundes neues Jahr 2016

 

November 2015
01. Dezember 2015

am 6. November verabschiedeten wir unsere Kollegin Gudrun Grieger aus der Hortgruppe nach 23 Jahren Dienstzeit für den Freundeskreis in den wohlverdienten Ruhestand. 

Wir wünschen dir alles Gute liebe Gudrun :-) 

...am Abend feierten wir unser traditionelles Laternenfest mit allen Kindern und ihren Familien. Nach einer kleinen Runde mit vier Laternenliedern konnten sich alle bei Punsch und Hot Dog in der Kinderinsel stärken und gesättigt den Heimweg antreten. 

... am 14. November fiel alles unter das Motto "Handeln und Feilschen".Flohmarkt alles rund um das Kind in der Kinderinsel von 13:00 bis 15:00 Uhr. 

... am 28. November wurde die Vorweihnachtszeit traditionell mit dem Adventorfer Markt im Wentorfer Rathaus eingeläutet, die Maxis präsentierten sich auf der Bühne und das Team der Kinderinsel bot ein Bastelangebot im Obergeschoss an

 

Oktober 2015
02. November 2015

...auf den Elternabenden erhielten unsere Eltern alle Infos rund um die Gruppe und das erste Halbjahr und hatten die Gelegenheit sich untereinander kennenzulernen.

...am 31.10. trafen sich 8 Eltern und 5 MitarbeiterInnen und verschönerten mit Rolle und Farbe die Nebenräume der Kinderinsel.

Vielen Dank dafür!

 

August und September 2015
05. Oktober 2015

der August und der September stehen unter dem Motto:

unsere neuen Kinder starten mit der Eingewöhnung 

 

"Willkommen ihr kleinen Küken, Schmetterlinge, Waldwichtel, Schildkröten, Mäuse, Sterne und ihr großen Schlümpfe in der Kinderinsel"

 

Juli 2015
01. August 2015

...unser Tobias heiratete seine Chantal und wir durften an der kirchlichen Trauung in der St. Nikolai Kirche Altengamme teilnehmen. Es war wunderschön an diesem sonnigen Tag mit hohen Temperaturen.

...am 10. Juli feierten wir unser Sommerfest unter dem Motto: "Alles rund um den Bauernhof"

...zum Maxiabschied am 16. Juli wurden unsere zukünftige Schulkinder traditionell in der großen Halle von allen Kitakindern und MitarbeiterInnen verabschiedet und in die Schule entlassen.

...in unserer Notwoche vom 20.- 24. Juli betreuten wir rund 23 Kinder aus allen Altersstufen ( Krippe / Elementarbereich und dem Hort)

 

Juni 2015
01. Juli 2015

...Waldwichtel-, Schildkröten-, Sterne- und Mäusekinder erhielten Besuch von der Zahnfee und lernten alles rund um die Zahnpflege und über eine gesunde Ernährung

...die 24. Kalenderwoche stand ganz unter dem Motto "Bauernhof" die Elementarkinder fuhren mit einem großen Reisebus zum Kinderbauernhof nach Kirchdorf Süd (Link zur Homepage)

Die MitarbeiterInnen der Kinderinsel erhielten am 15. und 16. Juni die Möglichkeit im Rahmen der gemeinsamen Teamfortbildung alles rund um "Qualitätsprozesse und Beschwerdemanagement" zu erfahren und sich weiterzubilden. Die Kinderinsel blieb für diese beiden Tage geschlossen.

 

Teamkleidung!!!
19. Mai 2015

Das Team der Kinderinsel kann jetzt, "Dank Frau Bartsch !", 
in unterschiedlichen Farben zeigen, wo es her kommt. 
Mit Westen oder Sweatshirtjacken sehen alle sehr schick aus!

 

Müllsammeln an der Kinderinsel
03. April 2015

Am Freitag, den 27. März 2015 war es mal wieder soweit!
 
Die Maxis aus der Kinderinsel haben rund um die Kita die Wege, Hecken und Knicks
von Abfall und anderen Dingen befreit, die dort nichts zu suchen haben!
Schwer bepackt mit großen Mülltüten waren die Kinder, aber nun können sich die Wege wieder sehen lassen.
Leider mussten die Kinder und auch das pädagogische Personal immer wieder feststellen, dass doch viele Hundehaufen an den Wegen lagen. Das fanden alle ganz ekelig! 

Ein Dank geht an die Gemeinde, die unsere Sammler mit Handschuhen, Warnwesten, Mülltüten und einer kleinen Belohnung ausgestattet hat!

 

Osterstrauß in der Volksbank Reinbek
03. April 2015

In diesem Jahr kann sich die Volksbank in Reinbek über viele bunte Ostereier freuen, 

die jetzt den Strauß im Eingangsbereich in der Filiale Am Rosenplatz in Reinbek schmücken.
Alle 24 Wuppis (unsere 4-5 Jährigen) aus der Sternchen-, Mäuse-, Waldwichtel- und Schildkrötengruppe haben sich trotz Wind und Regen am 30.03.2015 mit dem Bus auf den Weg nach Reinbek gemacht, um die selbst mamorierten Eier an den Strauß zu hängen.
Als Dankeschön stärkten sich alle mit Keks und Getränk!
...und der Osterhase hatte auch schon ein Überraschungsei für jeden vorbei gebracht :-)
 

 

Frohe Ostern...
03. April 2015

... wünscht das Team der Kinderinsel Wentorf!

 

Danke!
09. März 2015

Dank der Engelbert und Hertha Albers Stiftung können die Kinder und Mitarbeiter der Kinderinsel einen weiteren Beitrag für den Umwelt- und Naturschutz leisten.

Mit dem gespendeteten Geldbetrag der Stiftung war es uns möglich einen Teil unserer Außenanlage in einen KindergartenGarten zu verwandeln.

In 7 verschiedenenen kleinen Beeten haben unsere Kinder und MitarbeiterInnen unterschiedliche Obst- und Gemüsesorten ausgesät.Dazu gehörten zum Beispiel Himbeeren, Erdbeeren, Johannisbeeren, Gurken, Zwiebeln und Kartoffeln.

Blumenbeete entstanden in einer Farbenvielfalt zum Anschauen und als "Tankstelle" für all die vielen Insekten in unserem Garten. Der Kräutergarten wurde mit Schnittlauch, Petersilie, Basilikum, Gemüsezwiebeln, Kürbispflanzen und Vielem mehr angelegt.Dort fanden sich zahlreiche Regenwürmer und kleine Schnecken, die neben uns auch satt wurden. Und auch unser wildlebendes Kindergartenkaninchen fand die Anlage des Gartens sehr interessant und buddelte in dem ein oder anderen Beet mit. Das Wachsen und Pflegen der Beete, im Sommer tägliches Gießen, Unkraut entfernen, all das gehörte zu den Aufgaben der Kinder bis zur Ernte und dem Verzehr. Neben dem praktischen Teil im Garten wurde dieses Thema den Gruppen auch in unterschiedlichen Projekten durch Buchmaterial und in Gesprächskreisen vermittelt und erklärt.

Auch im nächsten Jahr werden die Beete wieder bepflanzt, gepflegt und geerntet :)

Vielen Dank an die Stiftung, ohne die diese Anschaffung nicht möglich gewesen wäre!

 

Flohmarkt am 7.03.
05. März 2015

...

 

Ersthelfer Training für die MitarbeiterInnen der Kinderinsel
04. Februar 2015

Am Samstag den 10. Januar 2015 war es mal wieder soweit..
Alle 2 Jahre treffen sich alle MitarbeiterInnen der Kinderinsel  von 9:00 bis 16:00 Uhr zum Ersthelfer Training.
Auch dieses Mal konnten wir wieder KollegenInnen aus der evangelischen Kita 
Wentorf in der Runde begrüßen
Neben allen allgemeinen Themen für den Ersthelfer am Unfallort wurden auch spezielle Umgangsweisen für die Erste Hilfe am Kind besprochen.
So sind alle nötigen Schritte und Maßnahmen wieder aufgefrischt, die wir hoffentlich nie brauchen!

Einen Dank an den Mitarbeiter der Johanniter Unfallhilfe Lübeck.

 

Fasching 2015
04. Februar 2015

 

Weihnachtsfeier am 18.Dezember 2014
09. Januar 2015

am 18. Dezember haben sich alle kleinen und großen

Waldwichtel, Schildkröten, Schlümpfe, Sterne, Mäuse, Küken und Schmetterlinge in der großen Halle getroffen und den Weihnachtsmann mit einem bunten Programm begrüßt.

Im Wechsel würde unterschiedliche Lieder und Gedichte von den Gruppen vorgetragen, die eine schöne Einstimmung zum Weihnachtsfest gaben.
Großartig war, dass der Weihnachtsmann dann auch noch für Klein & Groß etwas in seinem großen Bollerwagen hatte. Abschließend wurde bei Kinderpunsch, Waffel, Keks & Mandarine noch gemütlich zusammen gesessen....

 

Frohes neues Jahr
09. Januar 2015

Das Team der Kinderinsel wünscht allen Kindern und Familien ein gesundes und fröhliches Jahr 2015!

 Die aktuellen Termine für das Jahr 2015 finden sie unter Kalender. Weitere Termine erscheinen in Kürze!

 

Laternenfest in der Kinderinsel
06. Januar 2015

Traditionell haben sich alle Kinder, Eltern und Mitarbeiter aus der Kinderinsel 
am Freitag, den 7.November um 17:15 Uhr vor der Kita eingefunden, um mit den wunderschönen, selbstgebastelten Laternen singend eine Runde durch Wentorf zu laufen. 
Lieder wie...
"Ich gehe mit meiner Laterne.. oder
Kommt wir wollen Laterne laufen..." konnten alle um uns herum laut und deutlich hören :-)
Zum Abschluß gab es Hot Dogs satt und warme Getränke im mit Lichtern geschmückten Garten der Kinderinsel.
Danach konnten alle Familien gestärkt in das Wochenende gehen!

 

Abschied von Frau Engel
06. Januar 2015

Da unsere Mitarbeiter Tobias & Sebastian schon als "kleine Jungs" ihre Lollis im Zeitungsladen "um die Ecke Achtern Höben/Teichstr." bei Frau Engel gekauft haben, konnten sie es sich nicht nehmen lassen, zu ihrer Geschäftsaufgabe gebührend Abschied zu nehmen.
 
Mit dem Lied.....
 
"Nun heißt es Abschied nehmen
du gehst von uns fort
nun lassen wir dich gehen
und finden kaum ein Wort
 
Ein "Engel mit viel Naschis"
war immer für uns da
Du konntest Ängste lindern
warst allen von uns nah
 
Mit Dank in unseren Seelen
kommt das "Aufwiedersehn"
du wirst uns allen fehen
Die Zeit mit dir war schön!"

sind alle Kinderinselkinder am letzten Öffnungstag zu ihr gegangen und haben vor dem Laden geträllert :-)

 

Weihnachtskino in Geesthacht
06. Januar 2015

Der Kiwanisclub Sachsenwald e.V. hat es mal wieder möglich gemacht ....
Am Mittwoch, den 10. Dezember stand ein großer Reisebus auf unserem Parkplatz und hat alle Maxis 2015 samt Tobi, Anne & Irina eingeladen und ist mit ihnen nach Geesthacht gebraust.
 
Dort wurden alle zum Weihnachtskino eingeladen und durften
 " Die Legende vom Weihnachtsstern" anschauen. Anschließend kam tatsächlich schon der Weihnachtsmann vorbei und begrüßte die Kinder mit einer Geschenktüte.Und auch die Rücktour war mal wieder super organisiert.
 
Herzlichen Dank an den Kiwanis Club !!!!!

 

Adventorfer Markt
29. November 2014

Am Samstag vor dem ersten Advent konnten wir uns " wie immer" auf die Vorweihnachtszeit im Wentorfer Rathaus einstimmen. 
Von 10:00 bis 17:00 Uhr füllte sich das Rathaus mit vielen Menschen, um all die Stände und Angebote des Adventorfer Marktes anzuschauen.
Der erste Stock gehörte den Kleinsten mit unterschiedlichen Bastel und Geschicklichkeitsangeboten des Waldkindergarten, des EWerkes, den Kita Sportinis und uns, der Kinderinsel.
Das Bühnenprogramm bot allen Gästen den ganzen Tag 
die unterschiedlichsten Darbietungen.
Unsere Maxis 2015 haben mit Jenny und Sylvia drei tolle Lieder: den Weihnachtswichteltanz, Schneeflöckchen Weißröckchen und Anne Kaffeekanne gesungen und getanzt! Das Publikum rockte mit.....

 

Wentikus Verleihung!
16. Oktober 2014

Am Freitag, den 26.September 2014 sind Jenny und Kerstin mit einer kleinen Delegation von Mäusen, Sternen, Waldwichtel- und Schildkrötenkindern in die AWO Kita Lütte Lüüd marschiert um den "Wentikus Preis" entgegenzunehmen.
Sein Gründer, Dieter Sauer hat diese kleine Wentorfer Gestalt erfunden und wählt jedes Jahr Menschen in Wentorf aus, die sich mit besonderes viel Herz und Engagement für Kinder und Jugendliche in Wentorf einsetzen und eine Anerkennung verdient haben
und...
In diesem Jahr wurden die Kitaleitungen, stellvertretend für alle Kitamitarbeiter ausgewählt und trafen sich alle in der Kita Lütte Lüüd. Ein kleiner Programmablauf war für Kinder und Gäste vorgesehen. Neben Herrn Sauer begrüßte auch unser Bürgermeister, Matthias Heidelberg alle Gäste und lobte die Arbeit aller Kindertagesstättenmitarbeiter. Die Musikschule Meyer lieferte eine kleine musikalische Gesangseinlage und alle kleinen und großen Deligierten der Kindertagesstätten sangen gemeinsam das Wentikus Lied. Einen Dank an das Team der Lütten Lüüd, die alle Gäste mit Kuchen, Schokoküssen und Getränken versorgten. Nun ist der kleine Wentikus in allen Kitas zu finden.
...wir freuen uns!

 

Flohmarkt am 01.11.2014
16. Oktober 2014

 

Spendenübergabe für unser Klettergerüst durch den Kiwanis Club Sachsenwald e.V.
29. September 2014

Am 19.09.2014 wurden uns 1000,--€ von dem Kiwanis Club Sachsenwald e.V, vertreten durch Herrn Bernd Rothert für unser neues Klettergerüst überreicht.

Der Kiwanis Club Sachsenwald e.V. ist ein kleiner Verein, der in unserer Region die Förderung von Kindern und Jugendlichen mit sehr unterschiedlichen Angeboten unterstützt. Neben möglichen Geldspenden werden auch Kinderfeste und Veranstaltung, wie z. Bsp. Weihnachtsmärchen und Ähnliches unterstützt und gesponsert. Die Erlöse kommen aus Charity Golfturnieren oder auch Einnahmen der Gesundheitsmesse in Geesthacht. Weitere Informationen über den Kiwanis Club Sachsenwald findet man unter: www.kiwanisclub-sachsenwald.de

 

Wir danken dem Kiwanis Club, da wir  jetzt über eine großartige, staatliche Gesamtsumme von 7094,16€  für unser neues Klettergerüst verfügen.

 

Danke!
29. September 2014

Alle Kinder und Mitarbeiter danken allen Sponsoren ganz herzlich, die uns die großartige,staatliche Gesamtsumme von 7094,16€ für unser Klettergerüst gespendet haben...
Unsere Sponsoren...
  • Privatspenden von Eltern, Freunden und Familienangehörigen
  • REWE- Markt- Weihnachtswette & Leergutbox
  • Hamburger Sparkasse- Peter Mählmann Stiftung
  • VIT
  • E- Werk Reinbek
  • Kreissparkasse Herzogtum Lauenburg- PS Zweckertrag „Sparen und Gewinnen“
  • Otto Wulff GmbH
  • Kiwanis Club Sachsenwald e.V.
  • und alle Helfern, die uns dabei unterstützt haben!

 

Begrüßung der neuen Kinder
15. September 2014

Am 4. August 2014 haben wir mit dem neuen "Kindergarten- und Hortjahr" in der Kinderinsel begonnen...

Das Kinderinselteam begrüßt in unseren vier Elementargruppen viele 
kleine Mäuse-, Sternchen-, Schildkröten-- und Waldwichtelkinder.
Unsere Hortgruppe "Schlumpfhausen" startet mit 10 neuen Schlümpfen, die jetzt in die erste Klasse gekommen sind.
Wir wünschen unseren neuen Kindern und Eltern einen guten Start und freuen uns auf eine lustige, kreative gemeinsame Zeit. 

 

Erster Tag des Besen
06. September 2014

...sooo viele fleißige, helfende Hände.
Ein dickes Dankeschön an alle 20 Eltern und Mitarbeiterinnen, die am 6. September Zeit und Lust hatten unser Außengelände u.v.m. zu verschönern. Unsere Holzunterstände, Bänke, Stühle, Tische und Spielgeräte strahlen im neuen Glanz. An vielen Stellen wurde dem Unkraut und den Brennesselpflanzen der Kampf angesagt- erst einmal haben wir gewonnen :-) Der Kuschel- und Ruheraum erstrahlt in neuer Farbe und wird langsam Gestalt annehmen... Es sieht toll aus! Vielen Dank auch an Fam. Bartsch und Fam. Hartwig für die gesamte Koordination! Wiederholung in 2015 ;-) möglich ?

 

Flohmarkt am 15. März ab 14:00 Uhr...
05. März 2014

... kann in der Kinderinsel gefeilscht werden! An 22 Ständen werden Spielwaren, Bücher, Fahrzeuge, Kleidungsstücke und vieles mehr den Besitzer wechseln. Für das leibliche Wohl sorgt ein vielfältiges Kuchenbuffet, sowie Warm- und Kaltgetränke. 

Wir freuen uns über viele Besucher in der Kinderinsel! 

 

Die Kinderinsel startet mit vielen Veränderungen in das neue Jahr 2014
06. Februar 2014

Herzlich begrüßen wir unsere neuen Kolleginnen in der Waldwichtel-, Sternchen- und Krippengruppe, die unser Team tatkräftig unterstützen.

Die Fertigstellung des Krippenanbaus liegt im Zeitplan. Alle Gewerke sind fleißig dabei, uns die Räumlichkeiten schön herzurichten.

Die ersten Krippenkinder haben am 13. Januar 2014 mit unserem neuen Krippenteam in unserer Außengruppe im Angerhof gestartet, bis der Anbau im März 2014 erobert werden kann.

 

Wir haben gewonnen!
07. Dezember 2013

Die REWE Filiale in Wentorf hat mit uns gewettet,
wenn wir es schaffen mit 50 weihnachtlich verkleideten, kleinen und großen Menschen am 7. Dezember 2013 um 10:00 Uhr vor der Wentorfer Filiale den REWE Weihnachtssong zu schmettern - erhalten wir 500 Euro

...und wir haben es geschafft!

Am letzten Samstag haben rund 89 Kinder, Eltern, Großeltern, Bekannte und Mitarbeiter pünktlich um 10:00 Uhr den REWE Weihnachtssong angestimmt.

Neben der Scheckübergabe in Höhe von 500 Euro konnten sich alle fleißigen Sängerinnen und Sänger an leckerem Glühwein stärken.

Danke REWE!

 

Klettergerüst für die Kinderinsel
25. November 2013

Leider musste im Spätsommer 2013 unser 17 Jahre altes Klettergerüst aus Altersgründen abgebaut werden. Neben dem Spaßfaktor fördert ein so vielseitiges Klettergerüst bei den Kindern wesentliche motorische Bereiche wie Gleichgewicht, Muskulatur, Höhensicherheit. Das Spielen und Klettern steigert das Selbstwert- und Sicherheitsgefühl der Kinder. Das Klettergerüst fehlt den Kindern im Augenblick sehr und der Verein kann leider nicht genügend Eigenmittel für eine vergleichbare Neuanschaffung von ca. 9800,-- € aufbringen.


Die Peter-Mählmann-Stiftung der Haspa spendet uns 1000,-- € für das Projekt:
"Neues Klettergerüst in der Kita Kinderinsel in Wentorf bei Hamburg".


Eine Spende von 1000,-- € haben Herr Göbel, der Filialleiter der Hamburger Sparkasse in Wentorf und Frau Wittenhagen am 25. November 2013 der Kinderinsel, vertreten durch einige Kinder aus der Schildkrötengruppe und Kerstin Dohndorf, überbracht. Die Peter-Mählmann-Stiftung, die Kinder- und Jugendstiftung der Hamburger Sparkasse, unterstützt mit dem Geld die Neuanschaffung eines großen Klettergerüstes im Garten der Kinderinsel.


Alle Kinder, Eltern, Mitarbeiter und Vorstand der Kinderinsel danken der Stiftung für die großzügige Spende. Das Geld ist eine erste große Grundlage einer seit September 2013 angelaufenen Spendenaktion durch Eltern, Familienmitglieder und Mitarbeiter der Kinderinsel.
Die Peter-Mählmann-Stiftung der Haspa unterstützt Kindergärten, Schulen, Sportvereine und andere gemeinnützige Institutionen. „Mit den Spenden möchte die Stiftung gezielt Geld für investive Maßnahmen bereitstellen“. Weitere Infos der Stiftung gern unter www.gut-fuer-hamburg.de

Die Kinder, Eltern und Mitarbeiter der Kinderinsel sind eifrig dabei unterschiedliche Sponsoren zu gewinnen. Neben einer Leergutbon-Sammelaktion der Firma REWE, Flohmarktverkäufen, dessen Erlöse in den Spendentopf gehen und diversen Privatspenden der Familien können wir zum heutigen Datum inkl. der Haspa Spende eine Summe von 2.520,-- € verkünden.
Wir hoffen natürlich noch weitere Sponsoren zu finden, damit wir 2014 mit den Kindern ein neues Klettergerüst einweihen dürfen

 

Richtfest für den Krippenanbau
21. November 2013

Nach nur 8 Wochen Bauzeit wurde am 21. November 2013 das Richtfest für den 180 qm großen Krippenanbau der Kinderinsel gefeiert. Neben Vertretern der Baufirma Otto Wulff und Herrn Wulff, Vertretern der beteiligten Handwerksfirmen, dem Bürgermeister Herrn Matthias Heidelberg, Vertretern aus der Verwaltung der Gemeinde Wentorf, den Gemeindevertretern Wentorfs und Vertretern der Kinderinsel aus Kindern, Mitarbeitern, Vorstand und Elternvertretern fanden sich alle um 12:00 Uhr vor dem neuen Anbau zusammen. Bei strahlendem Sonnenschein lauschten alle den Reden von Herrn Heidelberg, Herrn Wulff und dem Polier Thomas Storm.
Die Kinder schmetterten das Lied: "Wer will fleißige Handwerker seh'n".
Im Anschluss konnten sich alle an leckerer Gulaschsuppe, warmen Getränken und Kuchen im Inneren der neuen Krippenräume stärken. Kinder, Eltern, Mitarbeiter und Vorstand der Kinderinsel erwarten gespannt die weiteren Schritte bis zur geplanten Fertigstellung der Krippenräume im April 2014.

 

Flohmarkt in der Kinderinsel von 14:00 bis 16:00 Uhr
16. November 2013

24 Stände standen den Besuchern am 16. November 2013 mit den unterschiedlichsten Angeboten unter dem Motto "alles rund um das Kind" zur Verfügung. Von Kleidung über Spielwaren, Bücher, Möbel und Fahrzeugen konnten die Besucher hier und da einige Schnäppchen ergattern.
Zur Stärkung wurden vor Ort selbst gebackener Kuchen und Getränke verkauft; wer gemütlich zu Hause Kaffee trinken wollte - ließ sich den Kuchen zum Mitnehmen gut verpacken.
Der Erlös aus Standmiete (8,--€/Stand), Kaffee- und Kuchenverkauf wird für Veranstaltungen, Ausflüge und Anschaffungen für unsere Maxis (zukünftige Schulkinder 2014 verwendet).
Ein großer Dank an unsere Elternvertreterinnen Frau Brümmer und Frau Eggert, die aus Sachspenden aller Familien der Kinderinsel einen Stand organisierten und für unser neues Klettergerüst 270,-- € erwirtschafteten.

DANKE!!!!

 

große Spenden-Sammlung für ein neues Klettergerüst in der Kinderinsel
01. September 2013


Ein großes freies Feld liegt mitten im Garten der Kinderinsel. Leider musste unser großes altes Klettergerüst nach 17 Jahren aus Alters- und Sicherheitsgründen demontiert werden. Ein vergleichbares neues Gerüst kostet ca. 9800,-- €.
Da wir zum Jahresende solche Summen nicht zur Verfügung haben, suchen wir mit der Unterstützung aller Kinder, Eltern und Mitarbeitern ab sofort Sponsoren und Spendentöpfe, die uns unterstützen können.
Ideen sind willkommen :-)

 

Manege frei
23. Juni 2013

...heißt es in dieser Woche in der Kinderinsel

Der Zirkus Benjamin gastiert mit der Familie Thiel auf dem Gelände der Kita. 
In einem großen Zirkuszelt proben alle Kinder aus der Kinderinsel mit Schlangen, Ziegen, Frettchen, Tauben und zwei Hunden  täglich als Artisten, Clowns, Cowboys, Tierdompteure oder Akrobaten ihre Rollen. Die sommerlichen Temperaturen (.. bis 30 Grad) lassen den einen oder anderen im Zelt ganz schön schwitzen. Am Freitag gibt es eine große Zirkusaufführung für Eltern, Geschwister und Verwandte.
Anschließend sorgt selbstgebackener Kuchen mit Kaffee und Kaltgetränken für eine Stärkung.
Möglich wurde dieses Projekt durch großzügige Spenden und Sponsoren. 
Einen riesigen Dank an alle Eltern, die bei unserem "Minisponsorenlauf" gespendet haben, an die Organisatoren des Adventorfer Marktes, die uns mit einer Spende bedacht haben und an alle anderen Eltern und Sponsoren, die uns darüber hinaus finanziell unterstützt haben.
HERZLICHEN DANK!

 

Lütte Lüüd snackt Platt
28. Mai 2013

Am Dienstag, den 23.04.2013, haben die Maxi-Kinder der Kinderinsel beim 5. Plattdeutschpreis für Kindergärten und Spielkreise - "Lütte Lüüd snackt Platt" des Kreises Herzg. Lauenburg teilgenommen!

Mit dem Bewegungslied "Mit de Fööt" haben zwanzig Maxi-Kinder, unter Anleitung von Elke Walleit und Annemarie Heid, den 4. Platz erreicht.

Ein herzliches Dankeschön auf diesem Wege an Elke Walleit, die seit vielen Jahren ehrenamtlich mit den Kindern der Kinderinsel "platt snackt"

 

Apfelbaumspende
28. Mai 2013

Da für den Krippenanbau der Kinderinsel bereits einige Bäume gefällt wurden, haben die Eltern von Enie und Jil am 24. April 2013 dafür gesorgt, dass ein junger Apfelbaum gepflanzt wurde.

Ein herzliches Dankeschön, wir freuen uns auf die erste eigene Ernte.

 

Mini-Sponsorenlauf
28. Mai 2013

Am 16. Mai 2013 haben sich die Mäuse, Sterne, Waldwichtel und Schildkröten der Kinderinsel zum 1. Mini-Sponsorenlauf getroffen, um weitere finanzielle Unterstützung für das Zirkusprojekt im Juni 2013 zu erhalten. Beim strahlenden Sonnenschein und durch die freundliche Unterstützung vieler Eltern umrundeten die Kleinen in insgesamt 616 Runden das Gelände. Zur Stärkung gab es anschließend frisches Obst und Getränke.

Der Kinder erliefen die grandiose Summe von 1602,50 €
Damit ist das Zirkusprojekt im Sommer finanziert.

 

unter Fotos werden noch mehr Bilder gezeigt!

 

KiSchuFest
28. Mai 2013

Es ist wieder soweit, 
am Freitag, den 24.Mai 2013 feiern alle Wentorfer Kindertagesstätten mit den 1.Klassen der Grundschule Wentorf das gemeinsame Ki Schu Fest ( Kindergarten- Schulfest)
auf dem Schulhof der Grundschule von 15:00 bis 17:00 Uhr.
Das Spiele- Fest von den Kitas und der Grundschule wird gemeinsam organisiert und durchgeführt. Wir hoffen auf viel Sonnenschein und laden  herzlich dazu ein.
 
Leider musste das Ki Schu Fest in diesem Jahr auf Grund des Regenwetters abgesagt werden.
Wir hoffen in 2014 mit Sonnenschein auf dem neuen Schulhof zu feiern!

 

Elternabend für unsere neuen Eltern
28. Mai 2013

Am 05.06.2013 um 20:00 Uhr findet der erste Elternabend für die Eltern, deren Kinder im neuen Kindergartenjahr in der Kinderinsel starten, statt.

 

 

Schnuppertermine für die neuen Kinder
28. Mai 2013

Am 11. und 12. Juni haben die neuen Kinder und ihre Eltern von 10 - 12 Uhr, die Möglichkeit ihre zukünftige Gruppe, die MitarbeiterInnen und das Haus kennenzulernen.

 

 

 

Maxiabschied
28. Mai 2013

Am 13. Juni verabschieden wir unsere Maxis (zukünftige Schulkinder).

 

 

Panik im Gartenzoo
28. Mai 2013

Die Hortkinder der Kinderinsel verabschieden das Schuljahr mit einem selbstgeschrieben Theaterstück für alle interessierten Kinder und ihre Eltern,

die KiKs - Panik im Gartenzoo.
Unter der Leitung von Tobias und Romy haben die Kinder das Theaterstück einstudiert, sich um Kulissen und Kostüme gekümmert.

Das Stück wird am 7. Juni 2013 um 17:30 Uhr in der Aula der Regionalschule Wentorf aufgeführt.

Eintritt frei - Spenden erwünscht.

 

 

Veränderung des Betreuungsangebotes
22. April 2013

Die Kinderinsel erhält zum Frühjahr 2014 einen Krippenanbau und bietet mit dessen Eröffnung 20 Krippenkindern eine Betreuung von max. 7.00 - 17.00 Uhr an.

Weitere Information folgen oder können direkt bei der KiTaleitung Frau Dohndorf erfragt werden.

 

 

 

 

 

Frühjahrsputz in Wentorf
22. April 2013

Auch in diesem Jahr hat sich die Kinderinsel mit den Maxi-Kindern an dem Frühjahrsputz in Wentorf aktiv beteiligt.